Bekanntmachung DoV

Die Hochschulleitung hat sich dazu entschlossen, die Wahlen lediglich im Briefwahlverfahren durchzuführen.
Hintergrund ist das aktuelle Infektionsgeschehen so das keine Urnenwahlen durchführbar sind.

WAHLBEKANNTMACHUNG ÜBER DIE WAHL
ZUR DOKTORANTENVERTRETUNG
DER JOHANNES GUTENBERG UNIVERSITÄT MAINZ
AM 01. UND 02. FEBRUAR 2022

Gemäß § 34; Abs. 9  Hochschulgesetz (HochSchG) in der Fassung vom 23.09 2020 (GVBl 2020, S. 461), zuletzt geändert durch Gesetz vom 22.07.2021 (GVBl S. 453) i. V. m. § 1, Abs. 1 der Ordnung für die Wahlen der Doktorandenvertretung der Johannes Gutenberg-Universität  Veröffentlichungsblatt Nr. 13/2021) wird bekannt gegeben:

Durch § 3, Abs. 8 der Wahlordnung der Doktorandenvertretung (vgl. https://organisation.uni-mainz.de/files/2022/01/Wahlordnung_Doktorandenvertretung.pdf) sind Neuwahlen durchzuführen.

Die Doktorandinnen und Doktoranden wählen aus ihrer Mitte in freier, gleicher und geheimer Wahl ihre Vertreterinnen und Vertreter.

Wahlberechtigung, Wählbarkeit:
Wahlberechtigt und wählbar sind alle an der JGU registrierten Doktorandinnen und Doktoranden, die in das Wählerverzeichnis zur Doktorandenvertretung eingetragen sind. Dabei bilden alle registrierten Doktorandinnen und Doktoranden eines Fachbereichs einen Stimmbezirk. Die künstlerischen Hochschulen bilden gemeinsam einen Stimmbezirk. Die Wahlberechtigung erlischt mit dem Bestehen der Disputation oder mit deren endgültigen Nichtbestehen.

Wahlberechtigte, die mehreren Fachbereichen angehören, bestimmen durch Erklärung gegenüber der Wahlleiterin oder dem Wahlleiter den Fachbereich, in dem sie wahlberechtigt und wählbar sein wollen. Unterbleibt eine Erklärung, entfällt die Wahlberechtigung in dem Fachbereich mit der höheren Ordnungsnummer.

Diese Erklärung kann hinsichtlich des aktiven Wahlrechts bis zum Ende des zweiten Wahltages und hinsichtlich des passiven Wahlrechts bis zu drei Wochen vor dem ersten Wahltag abgegeben werden. Dabei ist zu beachten, dass hinsichtlich der Zugehörigkeit zu den Fachbereichen das aktive und passive Wahlrecht nur gekoppelt ausgeübt werden kann (§ 3 Abs. 3 – 5 Wahlordnung).

Wählerverzeichnis:
Wählen und gewählt werden kann nur, wer im Wählerverzeichnis eingetragen ist.
Das Wählerverzeichnis liegt in der Zeit von Donnerstag, 06.01. bis Donnerstag, 13.01.2022 während der Dienststunden in der Geschäftsstelle des Präsidenten zur Einsichtnahme aus.

Berichtigung des Wählerverzeichnisses:
Jedes Mitglied der Johannes Gutenberg-Universität, welches das Wählerverzeichnis für unrichtig oder unvollständig hält, kann innerhalb der Auslegungsfrist bei der Wahlleiterin oder dem Wahlleiter Einspruch einlegen. Während der Auslegungsfrist kann das Wählerverzeichnis auch von Amts wegen berichtigt oder ergänzt werden. Die Wahlleiterin oder der Wahlleiter kann bei offensichtlichen Fehlern oder bei fehlerhafter Gruppenzugehörigkeit eine Änderung oder ein Nachtragen bis zum Ende des letzten Wahltages vornehmen. Berichtigungen des Wählerverzeichnisses werden den Betroffenen mitgeteilt, soweit sie für das Wahlrecht oder die Wählbarkeit erheblich sind.

Anzahl der zu wählenden Mitglieder:

Stimmbezirk zu wählende Mitglieder
FB 01 – Katholische und Evangelische Theologie 1
FB 02 - Sozialwissenschaft, Medien und Sport 2
FB 03 - Rechts- und Wirtschaftswissenschaften 2
FB 04 - Medizin (gemäß § 6, Abs. 2, Nr. 3 der Satzung der Universitätsmedizin) 3
FB 05 - Philosophie und Philologie 2
FB 06 - Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft 1
FB 07 - Geschichts- und Kulturwissenschaft 2
FB 08 - Physik, Mathematik und Informatik 2
FB 09 - Chemie, Pharmazie und Geowissenschaften 3
FB 10 – Biologie 2
FB 11 - Rat der Hochschule für Musik und Kunsthochschule 1

 

Die Amtszeit:
Die Amtszeit beträgt 2 Jahre und beginnt zum 01.04.2022.

Scheidet ein Mitglied durch Tod, Verlust der Mitgliedschaft, insbesondere der Wählbarkeit für das Gremium bzw. aus anderen Gründen aus oder wird die Wahl zum Mitglied für ungültig erklärt, so wird ein Ersatzmitglied berufen. Ersatzmitglied ist die Bewerberin oder der Bewerber mit der  nächsthöheren Stimmenzahl.

Wahlvorschläge:
Wahlberechtigte können nach Feststellung des Wählerverzeichnisses bei der Geschäftsstelle des Präsidenten (Wahlbüro), Forum 3, Ebene 0, Raum 00-345 Wahlvorschläge einreichen.

Die Wahlvorschläge müssen bis spätestens Montag, 17.01.2022, 18:00 Uhr der Geschäftsstelle (Wahlbüro) vorliegen; Vordrucke sind dort bzw. auf der Internetseite (siehe rechts oben) erhältlich.
Die Vorgeschlagenen sollen mindestens 2 Personen umfassen und sind in erkennbarer Reihenfolge aufzuführen. Ein Listenname kann angegeben werden. Bewerberinnen und Bewerber dürfen nur den Doktorandinnen und Doktoranden des jeweiligen Fachbereiches angehören und in keinem weiteren Wahlvorschlag eingetragen sein.

Wahlvorschläge bedürfen der Schriftform; sie müssen umfassen:
1) die Bezeichnung der Wahl;
2) Vor- und Zuname, Geburtsdatum, Fachbereich und Unterschrift der Vorgeschlagenen
3) Vor- und Zuname, Geburtsdatum, Fachbereich und Unterschrift der Vorschlagenden
4) Datum der Unterzeichnung

Den Wahlvorschlägen ist die Erklärung der Vorgeschlagenen beizufügen, dass sie mit ihrer Nominierung einverstanden sind. Ferner ist der Name sowie die E-Mail-Adresse und die Telefonnummer einer Vertrauensperson beizufügen, die den Wahlvorschlag gegenüber dem Wahlorgan vertritt. Die Vertrauensperson kann ebenfalls auf einem Wahlvorschlag vorgeschlagen sein.

Die Wahlvorschläge müssen von mindestens zwei Vorschlagenden der Doktorandinnen bzw. Doktoranden des jeweiligen Fachbereiches unterzeichnet sein. Eine Wahlberechtigte oder ein Wahlberechtigter darf nur einen Wahlvorschlag unterzeichnen. Niemand darf sich selbst vorschlagen.

Wahlarten und Wahlverfahren:
Nach den Grundsätzen der Mehrheitswahl (§ 18 WO) ist zu wählen, wenn kein oder ein zugelassener Wahlvorschlag vorliegt bzw. mehrere zugelassene Wahlvorschläge vorliegen, die Zahl der Vorgeschlagenen jedoch nicht die Zahl der zu wählenden Mitglieder erreicht.

Liegt kein zugelassener Wahlvorschlag vor, so werden freie Linien auf dem Stimmzettel bereitgestellt. Es können nur so viele wählbare Personen angekreuzt oder eingetragen werden, wie Mitglieder zu wählen sind.

Die Wählerinnen und Wähler können auf dem Stimmzettel

1. die zu wählenden Personen mit Vor- und Zuname und Fachbereich eintragen,
2. die zu wählenden Personen durch ein Kreuz kennzeichnen oder
3. gem. Nr. 1 eintragen und weitere Personen durch ein Kreuz kennzeichnen.

Wahlakt:
Es darf nur mit amtlichen Stimmzetteln abgestimmt werden. Der Stimmzettel darf nur persönlich ausgefüllt werden; im Falle einer Behinderung ggf. mit entsprechender Hilfe. Eine Vertretung ist unzulässig.

Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie hat das Präsidium kurzfristig beschlossen, die Wahl ausschließlich im Briefwahlverfahren durchzuführen!

Wahlberechtigte können bis spätestens Dienstag, 25.01.2022, 17:00 Uhr in der Geschäftsstelle des Präsidenten (Wahlbüro), Forum 3, Ebene 0, Raum 00-345, mündlich oder schriftlich Briefwahl (Antrag siehe Briefwahlantrag DoV beantragen.

Wird der Wahlbrief per Post übersandt, so haben ihn die Wahlberechtigten freizumachen.

Die Wahlbriefumschläge müssen bis spätestens 02.02.2022, 16:00 Uhr in der Geschäftsstelle des Präsidenten (Wahlbüro) eingegangen sein.

Mainz, den 03.01.2022

PRÄSIDENT
DER JOHANNES GUTENBERG-UNIVERSITÄT